Im Schlaun Cirkel finden sich interessierte Bürger mit dem Ziel zusammen, das Wohl der Gemeinde Nottuln zu fördern. Im Geiste des fürstbischöflichen Hofbaumeisters Johann Conrad Schlaun soll die nachhaltige Entwicklung der Gemeinde in allen Bereichen des öffentlichen Lebens unabhängig von politischen Interessen mitgestaltet werden. Johann Conrad Schlaun hat Mitte des 18. Jahrhunderts die durch ein verheerendes Feuer vollständig zerstörte Gemeinde Nottuln im barocken Stil wieder aufgebaut. Schlauns mutige und weitsichtige Planungen schufen notwendige Voraussetzungen für eine langfristig ausgerichtete, beeindruckende Ortsentwicklung bis in die heutige Zeit. Die Mitglieder des Cirkels treffen sich regelmäßig zum Meinungsaustausch und laden zu Vorträgen über politische, kulturelle und wirtschaftliche Themen ein.
Die Nachhaltigkeit Schlauns wünschen wir uns auch heute von denjenigen Personen, die das Heft des politischen Handelns und damit der Gestaltung unserer Gemeinde in der Hand haben. Allerdings besteht gerade in unserer schnelllebigen Zeit die Gefahr, dass politische Entscheidungen auf allen Ebenen allzu oft an kurzfristigen Wahlerfolgen und weniger an langfristigen Strategien ausgerichtet sind. Der Schlauncirkel möchte an diesem Punkt einen Beitrag zur Entwicklung der ortspolitischen Kultur leisten und daran mitwirken, dass politische Entscheidungen ohne Hast und an langfristigen Zielen orientiert getroffen werden und dadurch dazu beitragen, eine stabile, nachhaltige Situation in der Gemeinde zu schaffen.
Ein Weg, eine derartige Zukunftsfähigkeit politischer Entscheidungen zu katalysieren, ist es, die Entscheidungsträger zum Dialog mit der Einwohnerschaft aufzurufen und dadurch zur vertieften Reflexion der Entscheidungsoptionen anzuhalten.
Der Cirkel organisiert zu diesem Zweck Foren und Diskussionsrunden, in denen hochkarätige Experten auf ihrem Gebiet Impulsreferate halten, deren Thesen dann zur Diskussion gestellt und im Plenum weiterentwickelt werden können. Die daraus entstehenden Lösungsansätze sollen den Entscheidungsträgern Hilfe und Anregung bieten. Eine eigene Einflussnahme auf Entscheidungen ist der Grundidee des Cirkels, der überparteilich wirkt, allerdings fremd.
Darüber hinaus vergibt der Cirkel im Rhythmus von zwei Jahren den sogenannten Johann Conrad Schlaun Preis an Einzelpersonen oder Einrichtungen, die sich mit Initiative, Risikobereitschaft, Ausdauer, Kreativität und Weitsicht selbstlos für das Gemeinwohl einsetzen oder durch besondere Leistungen der Gemeinde Nottuln überregionale Geltung verschaffen. Das Engagement kann dabei in den Bereichen Integration und Migration, Soziales, Partnerschaften der Gemeinde oder Innovation in Unternehmen mit öffentlicher Ausstrahlung stattfinden. Auch die Vergabe des Schlaunpreises soll nachhaltiges Handeln belobigen und dient damit der Ermutigung zu einem Engagement im Sinne der oben dargelegten Ziele unseres Cirkels.
1. Vorsitzender
Thorsten Runge
Im Bockholt 38a
48282 Emsdetten
runge(at)schlaun-cirkel.de
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.